Ein Community College ist eine Bildungseinrichtung aus dem tertiären Bildungsbereich, d. h. eine Hochschule mit Lehre und Forschung.
In den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) werden Community Colleges auch Junior Colleges, City Colleges oder Technical Colleges genannt und bieten ein zweijähriges Hochschulstudium in einer Vielzahl an Fachbereichen an, wie beispielsweise Sprachen, Informatik, Naturwissenschaften, Medizin usw.
Nach ihrem Abschluss (Associate Degree) besuchen die meisten Studenten eine weitere Hochschule bzw. Universität um ihren Bachelor’s Degree zu absolvieren. Denn alle Community Colleges pflegen gute Beziehungen zu anderen Hochschulen und Universitäten und sind mit den tertiären Partnern mit dem „College Credit Transfer and Recommendation System“ verbunden. Dieses System stellt sicher, dass die erbrachten Leistungen jedes einzelnen Studierenden anerkannt und angerechnet werden. Darüber hinaus können Studienleistungen an Hochschulen und Universitäten in Deutschland Anerkennung finden.
Viele Studenten verlassen nach Ihrem Abschluss das Community College und steigen direkt in das Berufsleben ein. Im Rahmen von Weiterbildungsprogrammen kehren manche zu ihrem Community College zurück um sich fortzubilden.
Für deutsche Schulabgängerinnen und –abgänger ist ein Gap Year oder ein Studium an einem Community College eine exzellente Option für die Zeit nach dem Schulabschluss.
Denn Community Colleges
und vieles mehr.
Im Zusammenhang mit dem amerikanischen Studentenstatus ist für Studierende aus Europa möglich
sofern das F1-Visum des Studierenden diese Option zulässt und das International Student Office des Colleges dies genehmigt. Aber keine Angst: die Community Colleges helfen dir bei der Suche nach einem geeigneten Platz.
Noch Fragen? Mit einer E-Mail oder einem Anruf, kannst du weitere Informationen einholen. Dein Ansprechpartner ist
Neil van Siclen (Tel.: 0421 - 56 01 25).